Wir sind für Sie da:
MO - DO 07.30 - 16.30 Uhr
FR 07.30 - 13.00 Uhr
Ausstellung:
MO - MI 08.00 - 14.00 Uhr
Jakob Zirngibl Haustechnik GmbH
Hermann-Geib-Str. 18
93053 Regensburg
Zirngibl GmbH
Rohrleitungs- und Anlagenbau
Hermann-Geib-Str. 18
93053 Regensburg
Tradition
Jakob Zirngibl (*1947) reiste Ende der 1980er-Jahre noch extra in die Schweiz, um vergoldete Armaturen für das Schloss Thurn und Taxis zu besorgen. „Weil es bei uns so etwas nicht gab“, erzählt Angelika Zirngibl, die das Unternehmen seit 2000 in fünfter Generation leitet. Heute findet man bei Zirngibl alles, was man für ein Traum-Bad braucht: vom Whirlpool bis zur Sauna und vieles mehr.
Der Firmengründer Michael Zirngibl (*1844 †1901) würde vermutlich nur noch staunen, wenn er die großzügigen Ausstellungsräume sähe. Als er 1870 in der Goldenen Bärenstraße, direkt an der Steinernen Brücke eine Spenglerwerkstatt eröffnete, schöpften die Regensburger das Wasser noch aus öffentlichen Brunnen. Erst ein paar Jahre später entstand die erste städtische Wasserleitung und Michael Zirngibl etablierte sich als einer der ersten Installateure in Regensburg. Die folgenden Generationen der Familie bauten das Unternehmen, das nach der Übernahme durch Jakob Zirngibl (*1872 †1940) 1901 zum Kassiansplatz umsiedelte, weiter aus. Die zwei Weltkriege, Inflationen und zwei Währungsreformen trafen die Familie Zirngibl und ihr Unternehmen hart, aber sie gaben nicht auf. Josef Zirngibl (*1903 †1976) nutzte nach 1945 den Wiederaufbau und das Wirtschaftswunder, um den Installateur Betrieb zu einem modernen Unternehmen auszubauen. Mit einem Bau-WC für ein neues Siemenswerk veränderte sich das Leistungsangebot grundlegend. Siemens benötigte einen Rohrleitungs- und Anlagenbauer vor Ort und Joseph Zirngibl und seine Mitarbeiter arbeiteten sich in die Materie ein.
Sie eigneten sich im Laufe der Zeit ein umfangreiches Know-how im Rohrleitungsbau an, insbesondere über Werkstoffauswahl und Verarbeitungstechniken für Chemikalienleitungen sowie über den umweltgerechten Umgang mit Säuren, Laugen, Gasen, Lösungsmitteln und Kühl- und Industrieabwässern. 1976 bezog das Unternehmen einen Neubau in der Hermann-Geib-Straße und 1986 gründete Jakob Zirngibl für den Rohrleitungsbau die Zirngibl GmbH Rohrleitungs- und Anlagenbau, die in der Folgezeit für ihre Kompetenz zahlreiche Zertifikate und Auszeichnungen erhielt. In der Sparte Haustechnik kamen neben den Bädern noch Heizungs- und Klimaanlagen sowie Elektroinstallationen hinzu, verbunden mit allen Leistungen aus einer Hand: Beratung, Planung und Realisierung sowie Wartung und Reparatur.
Ehepaar Zirngibl